Support

Fragen und Antworten

Content Management System (CMS)

Wie komme ich zum Administrationsbereich meiner Webseite?
Welche Benutzerrechte habe ich in meiner Applikation?
Wie komme ich zum Administrationsbereich meiner Webseite?

Die URL für den Administrationsbereich wird von uns für jeden Kunden individuell angelegt und ist daher unterschiedlich (das dient vor allem der Sicherheit). Bitte nimm in diesem Fall mit uns Kontakt auf. Wir werden dir dann die URL per Email zusenden.

Welche Benutzerrechte habe ich in meiner Applikation?

Standardmässig vergeben wir für unsere Kunden Rechte, mit denen sie alle relevanten Inhalte verwalten können, aber – etwas salopp ausgedrückt – keinen Schaden anrichten können. Auf deinen Wunsch hin richten wir aber auch gerne entsprechende Benutzergruppen ein, die auf weitere (systemrelevante) Funktionen Zugriff haben. Und natürlich bekommst du auch einen Administrator-Zugang – allerdings machen wir dann explizit darauf aufmerksam, dass es damit durchaus möglich ist, Funktionen auszuführen, die die gesamte Webseite beeinflussen können.

Hosting, Datenbank und Server

Wo wird meine Webseite gehostet?
In welchem Land stehen die Server?
Gibt es Backups für die Hosting-Server?
Gibt es Datenbank-Backups?
Wo wird meine Webseite gehostet?

Grundsätzlich ist es dir überlassen, wo du deine Seite hosten möchtest. Wir geben dir aber gerne eine Empfehlung ab und arbeiten eng mit dem Schweizer Hosting-Anbieter Cyon zusammen. Daher ist es uns auch möglich, interessante Hosting-Angebote aus dem Portfolio von Cyon anzubieten.

Aus technischer Sicht ist es notwendig, dass das gewählte Hosting alle notwendigen Voraussetzungen unterstützt. Das kann unter Umständen einen Wechsel des Hosting-Anbieters notwendig machen.

In welchem Land stehen die Server?

Bei einem Hosting über unseren Hosting-Partner Cyon stehen alle Server in der Schweiz und unterliegen damit Schweizerischem Datenrecht.

Gibt es Backups für die Hosting-Server?

Wenn deine Seite bei Cyon gehostet ist, werden täglich mehrere Backups der Dateien und der Datenbank erstellt. Bei anderen Hosting-Anbietern ist diese Leistung abhängig vom jeweiligen Anbieter.

Gibt es Datenbank-Backups?

Klare Antwort: ja. Zum einen werden je nach Hosting-Anbieter ohnehin regelmässige Datenbank-Backups erstellt, zum anderen wird durch uns eine Backup-Lösung integriert, die mindestens einmal pro Tag den kompletten Datenstand sichert. Der Ort für das Backup kann gewählt werden (zum Beispiel anderer FTP-Server, Amazon Cloud, Dropbox, etc.).

Emails

Wie kann ich eine Email-Adresse konfigurieren oder neu aufsetzen?
Ich bekomme einen Zertifikatsfehler beim Einrichten einer Email-Adresse
Gibt es ein Webmail?
Email-Weiterleitungen einrichten
Wie kann ich eine Email-Adresse konfigurieren oder neu aufsetzen?

Wenn du dein Webseiten-Hosting über alpün in Auftrag gegeben hast, dann haben wir dieses bei Cyon aufgesetzt. In diesem Fall läuft auch das gesamte Email-Management über das Hosting, was bedeutet, dass die Verwaltung bestehender Adressen oder das Hinzufügen neuer Adressen über das Cyon-Admin-Panel erfolgt. Den Zugang dazu haben wir bei uns hinterlegt und übernehmen gerne das Einrichten neuer Adressen für dich. Natürlich kannst du auf Wunsch auch selber Zugriff bekommen, bitte wende dich in diesem Fall direkt an uns.

Wenn du Schwierigkeiten hast, eine vorhandene Email-Adresse in deinem Email-Program einzurichten, empfehlen wir dir die sehr guten Anleitungen von Cyon:

Ich bekomme einen Zertifikatsfehler beim Einrichten einer Email-Adresse

Das Zertifikat ist auf mail.cyon.ch ausgestellt und stimmt damit nicht mit deiner Domain überein. Du kannst dieses Problem umgehen, indem du anstelle deines Servers (zum Beispiel mail.meinserver.ch) den Cyon-Server einträgst. Die Emails funktionieren danach genauso wie vorher und der Zertifikatsfehler verschwindet auch. Alternativ kannst du in den Einstellungen deines Email-Programmes dem Zertifikat vertrauen.

Gibt es ein Webmail?

Falls dein Email-Management über alpün beziehungsweise Cyon läuft, gibt es auch ein Webmail. Dieses kannst unter der URL www.webmail.cyon.ch erreichen und von dort aus Email verschicken und empfangen sowie Weiterleitungen einrichten und vieles mehr.

Email-Weiterleitungen einrichten

Weiterleitungen kannst du dir entweder selber über das Webmail einrichten (Voraussetzung ist ein Email-Management über Cyon) oder du kannst uns gerne kontaktieren, wenn wir dir dabei helfen sollen.

Kundenportal

Wie erhalte ich Zugang zum Kundenportal?
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen.
Was passiert, wenn mein laufender Vertrag endet?
Wie erhalte ich Zugang zum Kundenportal?

Wenn du einen laufenden Update- und Supportvertrag bei uns hast, bekommst du automatisch eine Email mit den Zugangsdaten zugesendet. Der Zugriff auf das Kundenportal ist beschränkt auf die Laufzeit des Vertrages (normalerweise 12 Monate mit automatischer Verlängerung).

Kunden ohne Update- und Supportvertrag haben keinen Zugriff auf das Portal, können sich aber selbstverständlich gerne direkt an uns wenden, wenn es Fragen oder Probleme gibt. Der Unterschied ist, dass unter anderem nicht selbstständig Tickets erstellt, mitverfolgt und kommentiert werden können.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen.

So etwas kann passieren – kein Problem. Bitte wende dich in diesem Fall direkt an uns, wir werden dir deine Zugangsdaten anschliessend an die im Portal hinterlegte Email-Adresse erneut zusenden.

Was passiert, wenn mein laufender Vertrag endet?

Unsere Update- und Supportverträge verlängern sich automatisch. Das bedeutet, dass bei einer solchen Verlängerung dein Zugang erhalten bleibt. Wenn du dich dazu entschliesst, deinen Vertrag nicht zu verlängern, wird dein Zugang zu unserem Kundenportal nach dem Ende der Vertragslaufzeit deaktiviert. Alle bestehenden Tickets und Projekte bleiben für die interne Historisiere erhalten.

Häufige Fragen

Hast du Fragen zu unseren Leistungen? Bist du dir unsicher, wie bestimmte Sachen funktionieren? Wir bieten dir hier eine wachsende Anzahl an FAQ’s an, wo du hoffentlich bereits eine Antwort auf deine Frage bekommst. Und falls nicht, kontaktiere uns doch einfach direkt.

Da wir eng mit dem Hosting-Anbieter Cyon zusammenarbeiten kannst du auch in dessen FAQ’s schauen, auch hier sind viele Fragen übersichtlich zusammengefasst und beantwortet.

Support

Alle unsere Kunden mit einem laufenden Update- und Supportvertrag können sich für Supportanfragen in unserem Kundenportal anmelden. Dort besteht die Möglichkeit, Support-Tickets zu erstellen und deren Fortschritt zu verfolgen und zu kommentieren.

Wenn du keinen Update- und Supportvertrag bei uns hast oder generelle Supportfragen hast, kannst du uns gerne direkt kontaktieren.

Menü